Veröffentlichungen Basale Stimulation in der Pflege®

Begegnungen – ausgesuchte Fallbeispiele

Die Basale Stimulation gehört zu den populärsten Behandlungskonzepten in der Pflege. Sie ist aus der pflegerischen Behandlung von körperlich und geistig Behinderten, Menschen im Wachkoma und wahrnehmungsbeeinträchtigten Patienten sowie Bewohnern mit einer Demenz nicht mehr wegzudenken.

Dieses «Lesebuch» beschreibt in 23 Einzelarbeiten und Erfahrungsberichten von Trainern für Basale Stimulation die Einsatzmöglichkeiten und -erfolge der Basalen Stimulation bei verschiedenen Patientengruppen in unterschiedlichsten Praxisfeldern.

Begegnungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitwirkung in dem Lehrvideo Basale Stimulation in der Altenpflege

Basale Stimulation findet zunehmend Eingang in Kliniken und Altenpflegeheimen. Das von Andreas Fröhlich begründete und von Christel Bienstein weiterentwickelte Konzept ist geeignet, Pflege positiv zu verändern: zum Nutzen der BewohnerInnen, aber auch im Sinne von gesteigerter Arbeitszufriedenheit für Pflegende, die ihre Ansprüche in der Arbeit vor allem mit dementen und bettlägerigen alten Menschen nicht erfüllt sehen.

Eingebettet in den pflegerischen Alltag, zielt Basale Stimulation darauf ab, die Sinne der betroffenen Menschen wachzuhalten. Die optischen Gestaltung des Raumes, der Einsatz vertrauter Düfte, vor allem aber eine ausgefeilte „Sprache der Berührung“, die zu aktivieren, zu entfalten oder zu beruhigen vermag, stehen im Zentrum des Konzeptes. Angebote dieser Art fördern und begleiten die Betroffenen mit dem Ziel, neue Lebensqualität selbst dort zu entwickeln, wo anscheinend kein Kontakt mehr möglich ist. Dabei geht es in erster Linie um die Begegnung mit einem Bewohner oder Patienten auf einer nichtsprachlichen, körperlichen Ebene – mit der Besonderheit, dass seine Reaktion das weitere Vorgehen bestimmt. Ein „aufregender“ Ansatz also, dessen vielfältige Nutzenaspekte das Video aufzeigt. Anhand charakteristischer Situationen aus der Praxis, wie Waschungen oder atemstimulierender Maßnahmen, ergänzt durch Interviews und Grafiken, verdeutlicht das Video die Grundsätze der Basalen Stimulation.

Lehrfilm – Basale Stimulation in der Altenpflege

 

One comment

  • Anne

    Liebe Cordula,
    vielen Dank für den tollen Tag heute!!!
    Man merkt wirklich Dein Herzblut und ich hab total Lust, das, was ich noch nicht kannte Montag gleich mit meinen Schülern und Patienten auszuprobieren. Außerdem hab ich jetzt noch mehr Lust auf Hospizarbeit 😉 ( auch wenn ich noch auf ne freie Stelle warten muss)
    Ich wünsche Dir alles Gute und ein wohlverdientes schönes Wochenende
    Herzlich Grüße Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte folgendes eingeben * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.